Evangelischer Friedhof Drechen

Kumper Heide, 59069 Hamm

Wir laden Sie herzlich ein, den Evangelischen Friedhof Drechen kennen zu lernen. Seit weit über 100 Jahren existiert er am Rande von Drechen und bildet mit seiner außergewöhnlichen Lage und den modernen Bestattungsformen einen Ort der Ruhe, des Rückzuges und des Erinnerns, an den man immer wieder gerne zum Gedenken an die lieben Menschen zurückkehrt.

Ein Grab ist mit Bedacht auszuwählen und so stellen wir Ihnen auf den folgenden Seiten alle notwendigen Informationen zur Verfügung.

Neben der Geschichte unseres Friedhofes finden Sie hier u.a. die Informationen zu den Bestattungsformen.

Ev. Emmaus-Kirchengemeinde Hamm
Alte Salzstr. 6a

Email: Daniel.Groene@kirchenkreis-hamm.de

Firma Dollenkamp
Liafhardweg 1

Tel.: 0 23 85/ 55 10
Mobil: 01 71/ 6 17 77 61
Email: galabau.dollenkamp@web.de

Totengräber

Gensemeyer
Garten – Landschaftsbau Hamm
Alter Uentroper Weg 317
Email: mail@gensemeyer.de

Die Wahlgrabstätte ist die klassische Grabart. Sie wird auch als Familiengrab oder -gruft bezeichnet. Die Größe, also die Anzahl der zusammengehörigen Grabstellen, und die Lage des Wahlgrabes können im Rahmen der freien Beerdigungsflächen von den Angehörigen für Erdbestattungen oder Urnenbeisetzungen ausgesucht werden. Die Nutzungs- und Ruhezeit beträgt bei Erdbestattungen 40 Jahre, bei Urnenbeisetzungen 30 Jahre.

Das Reihengrab wird für eine Erdbestattung einzeln und der Reihe nach vergeben. Es wird zwischen Reihengräbern für Verstorbene bis und ab dem vollendeten fünften Lebensjahr mit einer Ruhezeit von 30 bzw. 40 Jahren unterschieden. Die Anlage und Pflege der Grabstätten erfolgt durch die nutzungsberechtige Person.

Die Reihengemeinschaftsgrabstätte

Die Reihengemeinschaftsgrabstätte wird für eine Erdbestattung oder Urnenbeisetzung einzeln und der Reihe nach vergeben. Bei der Erdbestattung beträgt die Ruhezeit 40 Jahre und bei der Urnenbeisetzung 30 Jahre. Wer nach dem Tod eines Angehörigen für eine Grabpflege nicht sorgen kann oder will, ist mit einem solchen "Rasengrab" gut beraten. Die Friedhofsträgerin versieht jede Grabstätte mit einer einheitlichen Grabplatte aus Granit, die mit Vor- und Zuname, Geburts- und Sterbejahr sowie mit einem vertieften Kreuz gestaltet ist.

Die Reihengemeinschaftsgrabstätte mit Namensvermerk auf der Stele

Bei dieser Reihengemeinschaftsgrabstätte handelt es sich um eine Urnenbeisetzungen mit Unterhaltung durch die Friedhofsträgerin und den Vermerk des Namens der bestatteten Person auf einer Namensstele durch die Friedhofsträgerin.

Hier finden Sie eine stichpunktartige komplette Übersicht der auf dem Friedhof Drechen zur Verfügung stehenden Bestattungsformen.

Die Erstanlage des Friedhofes erfolgte um 1900.
Eine Erweiterung fand 1963 statt.

Trauerfeiern können in der Ev. Kirche in Drechen stattfinden.

Seit 2006 erfolgen Urnenbeisetzungen der Krematorien Hamm und Werl.
Die Namen der Verstorbenen werden auf Stelen vermerkt. Jeweils am 1. Sonntag im November wird ein Gedenkgottesdienst abgehalten.